xoopo

Mit dem xoopo Schuhband, einem gewieften und doch einfachen Accessoire wird die Stabilität und der Halt jedes Sportschuhs deutlich verbessert.

Ein gleichermaßen simples wie alltägliches Problem ist der Ursprung der ganzen Idee: Der aktive Fußballer Robin Trautz war es leid, ständig seine Schuhe mit einem Tape-Streifen zu präparieren. Der Schnürsenkel-Knoten war sein Handikap. Um diesen zu bedecken, klappte Trautz die Zunge des Schuhs nach vorne über den Knoten und befestigte das ganze Konstrukt mit Klebeband. Dabei spürte er einen sehr nützlichen Nebeneffekt: Der Tape-Streifen stabilisiert den Mittelfuß und bringt somit einen spürbar verbesserten Halt im Schuh. „Ich hatte das Gefühl, schnelle Bewegungen und Richtungswechsel kraftvoller und direkter ausführen zu können“, so Trautz.

Nach nächtelangem tüfteln, entwickelte er zusammen mit Timo Klittich das Schuhband xoopo X-1. Das elastisches und absolut strapazierfähiges Produkt ist aus Silikon gefertigt. Es ist hitze- und frostbeständig, es lässt sich leicht dehnen, ohne dabei auszuleiern und kann einfach in der Waschmaschine mitgewaschen werden. Die gummiartige Oberfläche des Silikons bewirkt eine höhere Effet-Wirkung beim Treten gegen den Ball, vergleichbar mit der Wirkung eines Tischtennisschlägers, dessen Belag dafür verantwortlich ist, dass der Ball manchmal unglaubliche Flugbahnen einschlägt. Kurz: Man spielt einfach besser und hat mehr Gefühl und Kontrolle im Umgang mit den Ball.

Das inzwischen preisgekrönte X-1 ist seit Mai 2015 im firmeneigenen Online-Shop, bei Amazon und ausgewählten Sportfachgeschäften erhältlich.

www.xoopo.com, www.facebook.com/myxoopo, www.twitter.com/myxoopo, www.instagram.com/myxoopo/